Mittwoch, 20. August 2014

Back to school



und schon wieder Layout- und Zeilenprobleme, sorry dafür, der PC hier ist der Wahnsinn......

Inzwischen bin ich wirklich eingelebt hier, in meinem kleinen, feinen Zuhause in Dodoma, dem kleinsten Kaff, was man sich vorstellen kann ;)
Projekte laufen, Kids sind klasse, vor allem das Tanzprojekt in der Schule, zu dem ich spontanerweise vor dem Sansibartrip überredet wurde, macht wirklich Spaß ( unfassabr, wie talentiert, lernbegeistert und diszipliniert man mit 14 sein kann!) und 

ganz nebenbei bin ich irgendwie Lehrerin geworden (hatte sie doch wieder Recht, die Mama... Naja zumindest for now denn so viel Spaß ich hier auch hab und so gut ich auch mit den Kids klarkomme, mein Traumjob wird das nie.). Morgens wird gelesen und Literatur in kleinen Diskussionsrunden besprochen, und siehe da, diese Kinder haben das Zeug zu großen Denkern, wenn sie denn mal angestoßen werden. Ein Beispiel: Ich legte nach 10 Minuten quälender Langeweile die langweiligen Fragen aus dem Lehrbuch zur Seite (what did Susie did at 12 o' clock and why was she upset...? tipp: see page 14) und fragte die Kids nach ihrer Meinung bezüglich Computer statt menschliche Lehrer, worum sich die zuvor gelesene Geschichte gedreht hatte.
Die Antworten kamen schnell und bestimmt: "superb, that would mean, I could use the computer every day!" und "would be better because a computer knows more than a man!" waren der allgemeine Konsens. Ich gab zu bedenken, dass Computer aber von Menschen gemacht seien, sie also nur in bestimmter Hinsicht klüger sein könnten und dass ein Computer auch nicht so gut trösten könne, wenn man hinfallen und sich das Knie aufschlagen würde. Diesen Einwürfen folgte eine rege 15 minütige Diskussion, die darin endete, dass jedes der Kinder unglaublich froh war, dass sie a) in einer normalen Schule, mit Fußball, Freunden und menschlichen Lehrern sein durften, b) soooooo nette Lehrer hatten, die sie nie schlagen würden
(was erschreckenderweise wie ein Weltwunder von allen aufgefasst wurde) und c) ein Computer zwar sehr viel schneller rechnen könne als ein Mensch, Gefühle aber doch auch eine Form der Klugheit wären und wir Menschen zwar lernen könnten, schnell zu rechnen, ein Computer jedoch niemals Gefühle lernen könne, was ihn viel mehr einschränke als uns (was ich für das Alter zwischen 6-8 sehr philosophisch fand). Nach Literatur gibts Englisch und Grammatik (hallelujah, endlich eine Schule, die begriffen hat, dass es keinen Sinn macht, Swahili bis zur Mittelstufe zu unterrichten, um dann plötzlich zu wechseln.) Danach käme eigentlich Mathe, das ist dann immer die Zeit, in der ich mich zu den Sportplätzen verdrücke und dort aushelfe, was zur Folge hat, dass wir dort 1 Lehrer und 3 Volunteers sind und wir meistens ziemlich viel Spaß haben. Nach dem Mittagessen gibts ein kurzes Verschnaufpäuschen und dann gehts ab in die Library, wo wir dann unsere Tanzshow vorbereiten. Ich versteh mich mit den Kids inzwischen so gut, dass aus "Miss Leonie" (v. Hartmann war einfach zu kompliziert) innerhalb von zwei Stunden "Leonie" wurde, was mir böse Blicke der älteren Lehrern einbringt. Überhaupt muss ich sagen, so sehr ich die Kids liebe, desto sehr nervt mich vieles in der Schule. Kleiderordnung zum Beispiel. Zwar sind wir eine christliche Schule (um Himmels Willen, sie stecken mich schon an also nochmal: zwar ist diese Schule eine christliche Schule), doch haben wir ziemlich viele muslimische Schüler, was bedeutet, dass die Kleidung nicht zu knapp sein darf. Bis zu einem gewissen Punkt spiel ich gern mit (was ich sowieso in Afrika tue). Knie, Schultern, keine Frage. Schwierig wirds bei cm-Fragen. Reicht ein T-Shirt oder muss es langärmelig sein (bei über 30 grad im Schatten) ich muss gestehen, ich habe schlicht und einfach nicht genug langärmlige Sachen mit, um sie jeden Tag durchzuschwitzen und ich finde ein weites 3/4 Arm statt über die Handknöchel geht bei einer überzeugten nicht-Muslimin und nicht-Christin auch vollkommen in Ordnung. Ich passe mich schließlich so weit an, dass nix anzüglich ist, dann können die sich doch auch so weit anpassen, dass ich keinen Hitzetod sterbe und auch nicht jeden Tag shoppen gehen muss.
Ebenfalls verboten sind Hosen, was so richtig zum Problem wird weil ich genau einen Rock und ein Kleid mithabe und beide bedecken so gar nicht meine Knie. Leggins drunter. Warm aber ok. Denkste. Darf ich nämlich auch nicht, zu eng. Stimmt, die Form meiner Knie (oben ist ja der Rock) ist schon etwas viel. Ich könnte die ganze Sache vielleicht ernster nehmen, wenn mich muslimische Eltern bitten würden statt der Unterstufenkoordination mit ihrer Mickey Mouse Stimme, die selbst ein bodenlanges Kleid trägt mit Schlitzen an beiden Seiten, die ihre ganzen (nackten) Oberschenkel zeigen, sobald sie einen Schritt macht. Auch in den Ärmeln sind Schlitze, so dass zwar Schultern bedeckt sind, Achseln und unterer Oberarm jedoch gänzlich frei. Und diese Dame erklärt mir dann, dass meine undurchsichtigeunenge und unkurze Leinenhose eben kein Rock sei. Dank meinesfehlenden Respekts an unechten Autoritäten, sagte ich ihr auch genau das, gefolgt von der Erklärung, beim Tanzen müsse man Knie erkennen, weil ich sonst nicht korrigieren könnte, was medizinische Schäden verursachen könnte. Ich stelle eben körperliche Unversehrtheit meiner Schützlinge über religiösen Geist. Wir gingen mit eisernen Mienen, much love und dem Kompromiss auseinander, in meinem Nachmittagsunterricht entscheide ich (in Maßen), während der Schulzeit wird bodenlanges Tuch über Leggins getragen oder (fand sie gar nicht gut) weite Hose. Dafür darf sie ihren Schlitz behalten. Kuh.
Kleiderordnung ist aber nicht das einzig Nervige. 20 Minuten früher aufstehen, damit alle Lehrer gemeinsam beten können zum Beispiel. An sich tatsächlich (selbst für mich unchristliches Wesen) eine schöne und sehr gesellige Sache. Aber warum um kurz nach 7? das heißt aufstehen um 5.30 (mit Frühstück) bzw. 6.00 (ohne). Auch die Unterrichtsart vieler hier nervt mich. Sie schlagen nicht: wunderbar und anscheinend wirklich selten in der Gegend. Sie schimpfen auch nicht. Nie. Und Stimme erheben ist auch nicht drin. Man ist ja besonnen und ausgeglichen. Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Fan vom Schweigefuchs (für alle, die ihn nicht kennen: Klasse laut, Lehrer verstummt und macht mit den Schülern verabredetes Zeichen, bis alle Schüler mitmachen und es still wird, meist in Form von einer erhobenen Hand in Form eines Fuches, der natürlich das Maul geschlossen hat, siehe Bild) aber auf einem vollen Sportplatz funktioniert das eben manchmal auch nicht so gut und kostet in jedem Fall unglaublich viel Unterrichtszeit.
Neben diesen Kleinigkeiten ist es aber eine wunderbare Schule und ich fühle mich sehr wohl in der Gesellschaft meiner Mitmenschen hier, es wird viel gemeinsam gemacht und gegessen und jeder gibt sein Können für die Gruppe, so gibts nachmittags ständig Sportkurse und Aktivitäten und wie ich schon sagte, die Kinder sind superklasse: engagiert, klug und lernbegeistert. Nach dem Training bleiben sie oft noch ewig da und üben weiter und ich bin hellauf begeistert von ihrem Enthusiasmus.
Neben der Schule bin ich nachmittags meist bei den Streetkids und spiele, knuddele, streiche, baue und koche dort mit denen. Meine Woche ist also ganz leonös wieder ausgelastet und ich habe kaum Zeit für solch Dinge wie Abwasch oder Aufräumen, weswegen mein kleines, feines Appartement auch schon wieder ganz nach mir aussieht. Ein echtes Zuhause eben.
Auf dass die letzten 4 Wochen so bleiben!
Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass mich inzwischen eine Art Heimweh packt, kein trauriges oder so aber das bestimmte Gefühl, dass es nun langsam wirklich Zeit wird, nach Haus zu kommen. Berlin, ich freu mich so sehr auf dich!
Zu guter Letzt: medizinische Info für Tante Piedl, heute mal verbunden mit einem "afya" (Gesundheit!) für dich selbst!
--> in Afrika niemals draußen Kleidung zum Trocknen aufhängen und danach ungebügelt anziehen.
Die fiesen kleinen Biester, genannt Mango flies, legen ihre Eier gern in Kleidung ab und wenn die Larven schlüpfen, während du betreffende Kleidung trägst, kriechen die Biester in deine Haut und machen es sich da bequem. Meine Nachbarin hatte es grad, es musste mit einem Messerchen rausgeschnitten werden und es ist wirklich wirklich ziemlich eklig. Bei ihr war es allerdings eher ein Hund statt ein luftgetrocknetes Hemdchen, was ihr den unerwünschten Besucher bescherte. Was tun dagegen? Kleidung drinnen aufhängen oder eben bügeln. Oder aufs beste hoffen, passiert ja nun auch nicht jedes mal ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen